Baobab und Bonobo – Faszination Afrika auf der Insel Mainau

05.03.2018

Baobab und Bonobo –
Faszination Afrika auf der Insel Mainau

Auf der Bodenseeinsel Mainau wird im Jahr 2018 unter dem Motto „Baobab und Bonobo – Faszination Afrika“ die Vielfalt von Kultur und Natur des zweitgrößten Kontinents der Erde präsentiert. Dazu gehört eine dschungelartige Landschaft mit Orchideen ebenso wie eine vier Meter hohe Nachbildung der Cheops-Pyramide samt Sphinx aus Sand. Vor dem Barockschloss aus dem 18. Jahrhundert entsteht eine begehbare, ostafrikanische Graslandschaft einschließlich fünf stilisierter Großtiere der Savanne und auf den Mediterran-Terrassen mit Blick über den weiten Bodensee hin zu den Alpengipfeln tanzen im Sommer vor dem Auge des Betrachters unzählige Blüten des Afrikanischen Liebessterns in der sanften Seebrise.

Traditioneller Start ins Blumenjahr ist auf der Insel Mainau alljährlich die Orchideenschau im Palmenhaus, die in diesem Jahr mit dem Flair des zentralafrikanischen Regenwalds lockt. Unter dem Motto „Auf Tarzans Fensterbank“ werden vom 16. März bis 6. Mai unter anderem Arten der Orchideengattung Bulbophyllum gezeigt. Zu sehen ist außerdem eine Ausstellung mit Aufnahmen des international renommierten Naturfotografen Christian Ziegler über Bonobos, einer mit den Schimpansen verwandten Affenart, die im Regenwald der Demokratischen Republik Kongo beheimatet ist.

Tierisch zeigt sich das Jahresmotto auch im Schmetterlingshaus der Mainau, einem der größten Deutschlands. Durch die tropische Pflanzenwelt fliegen im Mai und Juni schwerpunktmäßig Falter aus Afrika. Kulturpflanzen, die in Afrika heimisch sind, werden in einem temporären westafrikanischen Bauerngarten vorgestellt. Auf den Mediterran-Terrassen werden Pflanzen aus Südafrika zur Schau gestellt, darunter diverse Sorten des in der Regel im Juli und August blühenden Afrikanischen Liebessterns (Agapanthus).

Traditionell beschließt die Herbstausstellung im Palmenhaus das Blumenjahr. Vom 21. September bis 21. Oktober ist die Schau dem Thema „Kaffee – Afrikas Geschenk an die Welt“ gewidmet. Ursprünglich ist die Pflanze mit dem Namen coffea arabica im Hochland Zentralafrikas beheimatet. Wie sich Vögel im Herbst vom Bodensee aus auf den Weg nach Afrika machen ist eines der Themen einer Ausstellung, die vom 8. Juni bis zum 26. August in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Ornithologie Radolfzell im Barockschloss gezeigt wird. ICARUS heißt das Tierbeobachtungssystem des Instituts, mit dem von der Raumstation ISS aus Daten gesammelt und somit Tierbewegungen erforscht werden.

Mediterrane Blütenfülle und Erlebniswelt für Kinder
Naben dem spannenden Jahresmotto wartet die Insel auch im Jahr 2018 mit zahlreichen weiteren Höhepunkten auf, darunter die jahreszeitlich wechselnde Blütenfülle mit abertausenden Tulpen, hunderten Rhododendren, duftenden Rosen, Stauden und farbenfrohen Dahlien – aber auch die majestätische Wucht des über 150 Jahre alten Arboretums mit Mammutbäumen beeindruckt stets aufs Neue. Palmen und Zitruspflanzen verleihen der Insel im Sommer mediterranes Flair. Kinder können sich auf Abenteuerspielplätzen austoben.

Zu den Neuerungen des botanischen Gartens zählt in diesem Jahr eine Anlage, die ausschließlich Heilkräutern gewidmet ist. Auf 800m² werden Pflanzen wie Herzgespann, Mönchspfeffer und Mariendistel gezeigt, die aufgrund ihrer Wirkung auf den Menschen in unterschiedlichen Kulturen und Epochen zur Behandlung von Beschwerden eingesetzt wurden und werden.

Veranstaltungen:
Gräfliche Inselfest: 31. Mai bis 3. Juni 2018
Gräfliches Schlossfest: 3. bis 7. Oktober 2018
Südafrikanischer Barbecue-Abend: 3. August 2018

Tipp für die Anreise:
Attraktive Kombitickets für Inseleintritt und Anreise mit Bahn, Bus und Schiff gibt es z.B. bei der Deutschen Bahn, den Bodensee-Schiffsbetrieben und den Schweizerischen Bundesbahnen.

Mainau GmbH
78465 Insel Mainau